CMC Mercedes-Benz 600 Pullman “Weißer Schwan” – Videos aus der Produktion

Die CMC Mercedes-Benz 600 Pullman-Serie (Artikelnummern M-200 bis M-218) ist in den letzten Jahren eines der anspruchsvollsten Projekte für CMC in Bezug auf Komplexität und Herausforderungen bei der Montage. Alle Derivate basieren auf demselben Grundmodell und sind daher ähnlich aufwändig in der Produktion. Am Beispiel des Modells  M-215 zeigen wir, wie aufwändig es ist, dieses Modell in einem manufakturiellen Prozeß zu montieren. Zusammen mit den hochwertigen Materialien, aus denen die unzähligen Einzelteile gefertigt sind, trägt dies erheblich zum Wert des Modells als Sammlerstück bei.

Polieren und Endreinigung des fertiggestellten Modells

Bevor das Modell verpackt wird, wird es gereinigt und manuell auf Hochglanz poliert. Die perfekten Lacke, die ein CMC Modell seit jeher auszeichnen, stammen von dem deutschen Qualitätshersteller Glasurit und werden in dieser Form auch im Originalfahrzeugbau verwendet. So ist bei Metalliclacken auch die überaus homogene Verteilung der Pigmente sichergestellt, die im Modellautobereich ihresgleichen sucht.

Montage der Radlaufchromelemente (Verchromte Echtmetallteile)

Ein ganz wesentliches Merkmal des Mercedes 600 Pullman ist die üppige Verwendung von Chrom, die dem Fahrzeug ihren repräsentativen Charakter verleiht. Unser Modell steht dem Original diesbezüglich in nichts nach. Die Radlaufchromelemente bestehen, wie alle an diesem Modell vorhandenen verchromten Komponenten, aus massivem Metall und verfügen über eine dem Original entsprechende satt glänzende perfekt ausgeführte Verchromung. Auch hier wird wie im Original erst geschliffen und poliert- nur so kann der tiefe Chromglanz entstehen.

Montage der Scheibenwischer

Die Scheibenwischer, die ihrerseits bereits kleine feinmechanische Meisterwerke sind, werden von Hand eingesetzt und ausgerichtet.

Räder, Scheibenwischer, Türschlösser

a. Um den ruhigen Lauf der Räder sicherzustellen, wird jedes Radlager, das im Modell übrigens mit Kugellagern für perfekten Lauf versehen ist, eingestellt. Erst dann werden die Räder mit fünf winzigen Schrauben befestigt.

b. Bei CMC bestehen Scheibenwischer nicht aus simplen Spritzgußteilen. Alle Komponenten wie Wischerachse, -arme und -blätter sind als Einzelteile umgesetzt.

c. Ein CMC Modell unterscheidet sich von vielen anderen Modellautos durch Liebe auch im Detail. So sind beispielsweise Türschlösser nicht nur aufgedruckt sondern ebenso wie viele andere Elemente als winzige Einzelteile in Metall ausgeführt und eingesetzt.

Kontrolle aller Karosseriefunktionen vor der Hochzeit (vor Einbau Interieur und Chassis)

Bevor die Karosserie mit dem Interieur und dem Chassis verheiratet wird, werden noch einmal alle Funktions- und Anbauteile einzeln überprüft. Erst, wenn hier das kritische Auge der Qualitätssicherung zufrieden ist, erfolgt die Hochzeit, wie dieser Arbeitsschritt bei den Originalfahrzeugen genannt wird.

Montage des Mercedes-Sterns

Als einer der letzten Arbeitsschritte beim Bau eines CMC Mercedes 600 Pullman wird der Mercedes-Stern auf der Kühlermaske montiert.

Zusammenbau der Türtafel, kleinste Teile werden mit der Pinzette montiert

Alleine die Türtafeln bestehen aus einer Vielzahl an Einzelteilen, die von Hand montiert und zusammengesetzt werden. Auch hier finden wir für jede Komponente die richtige Fertigungsart, bei einem CMC Modell kommen daher Druckguß- , Spritzguß- und Fotoätzteile zum Einsatz. Wo möglich verwenden wir Materialien wie im Originalfahrzeug, bei CMC sind zum Beispiel die mehrteiligen Sitze jedes Modells in mühevoller Detailarbeit mit echtem Leder bezogen.

Einbau und Einstellen der Türen in aufwändiger Handarbeit zur Sicherstellung perfekter Fugen- und Spaltmaße sowie fluchtender Oberflächen- wie bei einer Restaurierung

Der Einbau der Türen erinnert an eine aufwändige Oldtimerrestaurierung. Jede Tür wird individuell eingepaßt, damit Flächen und Kanten perfekt fluchten und die Spaltmaße stimmen. Jedes Türscharnier wird einzeln eingestellt, damit dasselbe satte Schließgeräusch wie beim großen Original entsteht.

Click here to add your own text