CMC Alfa-Romeo P3 Clear Finish, Sondermodell Techno Classica 2023

Fotos / Videos der Produktion

Wir alle wissen, dass der Wert eines Modells maßgeblich von den verwendeten Materialien, den Details und der eingesetzten Handwerkskunst abhängt. Bei High-End-Modelle natürlich insbesondere; die Anzahl an Metallteilen und pfiffigen Detaillösungen machen hier den Unterschied. Heute geht es um den CMC Alfa-Romeo P3, der nun in Produktion geht. Lassen wir die historischen Verdienste dieses legendären Rennwagens einmal beiseite und konzentrieren wir uns auf die Details, die dieses Modell so einzigartig machen.

Man sieht es dem Modell vielleicht nicht auf den ersten Blick an, verfügt es doch über die höchste Teilezahl im aktuellen Angebot von CMC. 85% der 1.800 Teile des Modells bestehen aus Metall, das stellt einen neuen Höchstwert in der Geschichte von CMC dar. Kleine, filigrane und komplex bearbeitete Teile sind sein Markenzeichen. Im November 2022 haben wir in einem kurzen Video bereits die besonderen Eigenschaften dieses Modells herausgestellt. Heute, da dieses Modell in Produktion geht, zeigen wir Ihnen weitere Fotos direkt von der Produktionslinie, an denen sich die Fans erfreuen können.

Motorhalterung

Dieser kleine Sockel alleine besteht aus erstaunlich vielen, nämlich 30 einzelnen, kleinen Einzelteilen; die Fotos und das Video zeigen den peniblen Zusammenbau Schritt für Schritt, fast wie bei einer mechanischen Uhr.

Montage des Lenkrads

Das kleine Lenkrad besteht aus 19 Einzelteilen. Selbst die Ziernieten auf der Lenkradnabe werden einzeln von Hand eingesetzt. Zur perfekten Ausrichtung der Teile in mehreren Ebenen nutzen unsere cleveren Monteure Zahnstocher als Positionierungshilfe. Anders sind die Befestigungslöcher nur schwer zu finden, da sie so winzig klein sind.

Zündkerzen

Die Zündkerzen bestehen aus zwei Teilen; das Zündkabel ist als dünner roter Draht ausgeführt und wird ebenso von Hand montiert.

Zusammenbau des Motors

Diesen aus den 1930er Jahren stammenden Motor bauen wir bei CMC aus 147 Einzelteilen vorbildgetreu nach. Einige Fotos und kurze Videos aus der Produktion verdeutlichen dies. Dieser Motor ist verhältnismäßig klein und komplex ausdetailliert; ohne Fingerfertigkeit, Geschick und höchste Handwerkskunst wäre dieser nicht zusammenzusetzen.

Bremse und Federung

Das markanteste Merkmal dieses CMC-Modells ist die große Anzahl kleiner, gut durchdachter und pfiffig konstruierter Metallteile. An den vorderen und hinteren Bremsen ist dies besonders schön zu sehen. Die Bremsen des Modells sind in eine Bremshebel-Vorderachs-Baugruppe und eine Hinterradbremsbaugruppe unterteilt. Die Bremshebel-Vorderachs-Baugruppe besteht aus 134 filigranen Edelstahlteilen, während die hintere aus 162 kleinen Edelstahleinzelteilen handmontiert ist. Unser Anspruch ist es, dass die Vorder- und Hinterradbremse beweglich sind, daher muss jedes Teil dauerhaft, paßgenau und spielfrei montiert werden, damit es beispielsweise auch bei Transportvibrationen nicht auseinanderfällt. Am Fahrzeugboden sehen Sie vier Zugstangen aus rostfreiem Stahl, die nicht nur sehr dünn sind und metallisch glänzen, sondern auch mit Gewinden versehen sind und nach Lösen der Schrauben ausgehängt werden können. Die Blattfedern bestehen jeweils aus mehreren geschichteten Edelstahlelementen. Die einzelnen Edelstahlelemente werden von Hand zum Federpaket gestapelt und mit kleinen dazwischen gelegten Unterlegscheiben montiert. Die Zwischenlagen verringern die Reibung im Federpaket und sorgen dafür, daß dieses wie im Original funktioniert.

Jedes einzelne dieser kleinen, glänzenden Edelstahlteile wurde sorgfältig konstruiert, produziert und schließlich von Hand zusammengesetzt. Die Einzelteile sind aus den feinsten Materialien gefertigt und verfügen über ein hochwertiges, glänzendes und raffiniertes Aussehen und sind überdies funktional.

Schottwand

Obwohl sie im fertig montierten Modell kaum zu sehen ist, besteht die Schottwand aus 22 Einzelteilen. Die Oberfläche ist mit einem aufwendigen Schliffmuster versehen. Eine Zierniete wird von Hand eingesetzt.

Fazit

Dies ist das Ergebnis von drei Jahren Entwicklung, von der Konzeption über die CAD-Konstruktion bis hin zu Musteraufbauten mit Versuch und Irrtum. Wir von CMC lieben unsere Produkte und unsere Kunden, und wir haben unser Bestes gegeben, um Ihnen zu zeigen, wieviel Herzblut in diesem Modell steckt und den Wert dieses Modells als Sammlerstück aufzuzeigen.

Alle Fotos und Videos stammen von der Produktion der clear-finish-Variante (Artikelnummer M-258). Diese klarlackierte Version wurde von unseren Kunden gewünscht, um so den Sammlern das bei diesem Modell verwendete Material in seiner ursprünglichen Form zu zeigen. Die dann folgenden Modelle mit farbigen Lackierungen werden natürlich aus denselben hochwertigen Materialien wie die Klarlackversion hergestellt.

Der Alfa P3 ist eines der legendärsten Autos in der Geschichte des Rennsports und das handwerkliche Können von CMC sowie unsere Leidenschaft für Design und Handwerkskunst haben zu einem Modell geführt, das zu den schönsten Juwelen in der Geschichte der CMC-Modelle zählt!