CMC Mercedes-Benz 600 Pullman

Eine wahrhaft repräsentative Limousine

Der „Große Mercedes“ – das CMC-Modell

Die Reaktionen auf die ersten Bilder und Informationen, die wir veröffentlicht haben, waren überwältigend. Auch wir sind sicher: Das Warten hat sich gelohnt! Endlich gibt es das Mercedes-Flaggschiff der 1960er- und 1970er-Jahre als Metall-Präzisionsmodell in der legendären CMC-Detaillierung, die unsere Kunden und Freunde von uns erwarten dürfen.

So exklusiv wie das große Vorbild ist auch unsere Modellminiatur geworden. Freuen Sie sich auf viele funktionale Details: Die mittleren Klappsitze lassen sich wie beim Original betätigen. Schauen Sie dem 600er unter die Haube und lassen sich vom perfekt nachempfundenen V8-Zylindermotor mit allen Nebenaggregaten begeistern. Auch der Blick von unten zeigt einen Hingucker: den bis in kleinste Detail nachempfundenen Unterboden mit Vorderachskonstruktion, Hilfsrahmen für den Motor und Getriebe. Oder schwelgen Sie einfach in der klassischen Eleganz dieser automobilen Ausnahmeerscheinung.

Ein exklusiveres Modellfahrzeug werden Sie nicht finden, die Luxuslimousine von Mercedes-Benz im kompromissloser CMC-Qualität!

Art. Nr. M-200, CMC Mercedes-Benz 600 Pullman Limousine, Standardversion, schwarz

Modellbeschreibung

  • Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus über 1.230 Teilen
  • 6 zu öffnende Türen mit außenliegenden Türgriffen
  • Motor- und Gepäckraumhaube zu öffnen
  • Detaillierte Nachbildung des Antriebsaggregats und aller Nebenaggregate
  • Detaillierte Nachbildung des Reserveradfachs im Gepäckraum
  • Originalgetreue Nachbildung des Unterbodens und des Hilfsrahmens zur Motoraufnahme
  • Mittelsitzanlage und Mittelarmlehne mit Funktion
  • Bewegliche Sonnenblenden
  • Demontierbare Räder mit 5-Loch-Verschraubung
  • Magnetisch haftende, detailliert nachgebildete Radzierblenden
  • Detaillierte Nachbildung des Innenraums mit Lederpolsterung und Edelholzapplikationen
  • Nachbildung der mittleren Trennwand
  • Vorhänge im Fond
  • Ausfahrbare Teleskopantenne
  • Nachbildung der Standartenaufnahmen an den vorderen Kotflügeln
  • In separater Toolbox enthalten: Werkzeug zur Raddemontage, Radzierblenden, Türöffner, Standartenhalter

Das offizielle Video

Unsere Fans und die Fachwelt haben unsere Formneuheit 2019 mit Spannung erwartet:

Hier ist sie – der CMC Mercedes-Benz 600 Pullman.

Dass zwischen der Ankündigung unserer Modellneuheit und der Auslieferung der ersten Serienfahrzeuge einige Monate vergangen sind, hat einen guten Grund: Wir haben uns die Zeit genommen, mit viel Liebe zum Detail und großem konstruktivem Aufwand dem technisch perfekten Original gerecht zu werden. Wir sind überzeugt, das Warten hat sich gelohnt – sehen Sie selbst!

https://www.youtube.com/watch?v=x8p1Ux2-LjQ

Der „Große Mercedes“ – das Original

Der Mercedes-Benz 600, werksinterne Baureihenbezeichnung W 100, ließ bei seiner Vorstellung auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 1963 in Frankfurt am Main die Fachwelt den Atem anhalten. Die Entwicklungsvorgabe war keine Geringere gewesen, als einen Wagen zu entwickeln, der weit über das technisch bis dahin Machbare hinausgeht. Es galt bei Mercedes-Benz damals, vielleicht noch mehr als heute, der Leitspruch: das Beste oder nichts. Der Wagen war nicht nur in technischer Hinsicht absolut einzigartig, sondern trotz seiner Größe und seines Gewichts zu seiner Zeit auch die schnellste Serienlimousine der Welt.

In den Verkaufsunterlagen wurde der Wagen „Der große Mercedes“ genannt, eine Anlehnung an den Mercedes-Benz Typ 770, der in den 1930er-Jahren das Nonplusultra unter den Repräsentationsfahrzeugen war. Diesem Vorbild folgend wurde auch der Mercedes-Benz 600 zum weltweit nachgefragten Staats- und Repräsentationsfahrzeug aus dem Haus Daimler-Benz

Der Mercedes-Benz 600 wurde in zwei Grundausführungen gebaut: als 4- bis 5-sitzige Limousine mit kurzem Radstand (3200 mm) sowie als 6- bis 7-sitzige Pullman-Version mit langem Radstand (3900 mm) und mittlerer Trennwand. Es gab den Pullman entweder viertürig mit Fondsitzbank, Mittelarmlehne und zwei gegenüberliegenden Einzelsitzen oder sechstürig mit Fondsitzbank, Mittelarmlehne und zwei in Fahrtrichtung angeordneten einklappbaren Sitzen hinter den Vordersitzen. Diese Version richtete sich an Kunden, die mit Personal oder Leibwächtern unterwegs waren. Doch auch Privatkunden entschieden sich häufig für den sechstürigen Pullman und verzichteten dabei auf Trennwand und Klappsitze. Basierend auf der Pullman-Version wurden ab 1965 auch Landaulet-Modelle mit Faltverdeck über den Fondpassagieren hergestellt. Angeboten wurden zwei Versionen: eine mit langem und eine mit kurzem hinterem Verdeck.

Bis zum Produktionsende 1981 blieb die Baureihe äußerlich nahezu unverändert. Motorisiert waren die Fahrzeuge mit einem eigens entwickelten V8-Einspritzmotor mit 6,3 Liter Hubraum und 184 kW (250 PS) Leistung. Damit wurden mit der 2,6 Tonnen schweren Limousine Spitzengeschwindigkeiten bis zu 205 km/h erreicht. Der „große Mercedes“ war damit zu seiner Zeit die schnellste Serienlimousine der Welt. Für größtmögliche Fahrsicherheit sorgten die während der Fahrt von der Lenksäule aus verstellbaren Stoßdämpfer sowie das Zweikreis-Bremssystem mit Luftdruck-Unterstützung. Alle vier Räder verfügten über Scheibenbremsen, wobei die Vorderräder mit jeweils zwei Bremszangen ausgerüstet waren.

Ein Höchstmaß an Bedienungs- und Fahrkomfort gewährleistete die reichhaltige Grundausstattung, zu der neben Luftfederung, Servolenkung und Zentralverriegelung auch eine elektronisch geregelte Heizungs-und Lüftungsanlage sowie eine Klimatisierungsautomatik gehörte. Eine bis dahin einzigartige Komfort-Hydraulik ermöglichte die automatische Handhabung folgender Funktionen: horizontale und vertikale Verstellung der Vordersitze und Verstellung der Lehnenneigung, Verstellung der Rücksitzbank in Längsrichtung, Öffnen und Schließen der Wagentüren, der Kofferraumklappe und des auf Wunsch lieferbaren Schiebedachs sowie Öffnen und Schließen der Seitenfenster.

Hinsichtlich Lackierung, Innenausstattung und Sondereinbauten konnten die vielfältigsten individuellen Kundenwünsche realisiert werden, so dass – speziell bei den Pullman-Limousinen und -Landaulets – kaum zwei Exemplare mit gleicher Ausstattung zu finden sein dürften. Beispielsweise gab es auf Wunsch eine Bar im Fond samt Kühlfach, Unterhaltungsgeräte oder Autotelefone. Neben dem Einsatz als Repräsentationsfahrzeug für Regierungen auf der ganzen Welt wurde ein Mercedes-Benz 600 auch Eigentum vieler prominenter Persönlichkeiten wie Elizabeth Taylor, Elvis Presley, John Lennon, Herbert von Karajan, Aristoteles Onassis, Leonid Breschnew, Kaiser Hirohito oder auch der damalige Papst Paul VI..

Rückblickend betrachtet ist Daimler-Benz mit dieser Luxuslimousine ein Produkt gelungen, das weltweit Aufsehen erregt hat und zu einem einzigartigen Automobil seiner Epoche geworden ist. Als erstes Modell des legendären Repräsentationsfahrzeugs bietet CMC die 6- bis 7-sitzige Pullman-Limousine an in der weltweit beliebtesten Lackfarbe Schwarz an.

Nachstehend finden Sie alle CMC Mercedes-Benz 600 Pullman Versionen

Durch Anklicken eines Bildes werden Sie auf die entsprechende Produktseite mit allen Informationen zum gewählten Modell weitergeleitet.

Artikel Nr.

Modell

UVP

Verfügbarkeit

M-200 CMC Mercedes-Benz 600 Pullman (W100) 729.- Dez 2019
M-204 CMC Mercedes-Benz 600 Pullman (W100) mit Schiebedach 759.- 2020
M-205 CMC Mercedes-Benz 600 Pullman (W100) Landaulet-Version 789.- 2020