Das Streben nach Verbesserung, CMC Mercedes-Benz 600 Pullman Landaulet mit funktionsfähigem Verdeck

Innovation entsteht durch Verbessern des Bestehenden; der Wunsch, über sich selbst hinauszuwachsen ist unser Antrieb dazu.

Zur Entwicklung des CMC Mercedes 600 Pullman mit Stoffverdeck möchten wir einige Gedanken mit Ihnen teilen.

Seit 25 Jahren erleben wir Unterstützung, Ansporn und Begeisterung durch Sie, liebe Kunden und Fans unserer Marke CMC Classic Model Cars.

Ihre Wünsche und Sehnsüchte zu erfüllen, ist und bleibt unser Ziel und dabei verfolgen wir einen Ansatz konsequent: wir möchten uns bei jedem neuen Produkt selbst übertreffen. Ein aktuelles Beispiel hierzu ist das soeben serienreife CMC Mercedes 600 Pullman Landaulet. Mit diesem Modell freuen wir uns, Ihnen wieder einmal neue technologische Highlights zu bieten, mit denen wir einige zunächst sich abzeichnende Schwierigkeiten zu unserer großen Freude überwinden konnten.

Der Mercedes-Benz 600 ist zweifellos das Paradepferd berühmter Funktionäre, Staatsmänner und Adliger, die ihren Ruhm auf dem Rücksitz sitzend oder gar im Fond stehend bei geöffnetem Verdeck genießen.

Als wir 2018 mit der Entwicklung dieses Modellfahrzeuges begannen, gab es im Unternehmen eine angeregte Diskussion. Soll das Dach funktional ausgeführt oder lediglich im geöffneten Zustand gezeigt werden? Ein statisches Verdeck wäre keine große Herausforderung gewesen. Schließlich haben wir dies bereits 2012 beim CMC Ferrari California gezeigt. Die Verdeckmechanik hätte damals sogar funktioniert, am Zusammenspiel mit der textilen Haube bissen wir uns aber vergeblich die Zähne aus. Es gelang uns einfach nicht, die Klappfunktion bei diesem verhältnismäßig kleinen Dach umsetzen zu können.

Beim CMC Mercedes-Benz 600 war die Herausforderung nun noch einmal eine ungleich größere. Das Dach sollte nicht nur vollständig geöffnet werden können, beim Falten musste zudem berücksichtigt werden, dass sich auch die Heckscheibe in den Bewegungsablauf integriert. Hinzu kommt, dass zwischen geschlossenem Dach und den funktionalen Türen keine Spalte entstehen, diese gleichzeitig aber noch leicht zu öffnen sein sollen.

Das Ergebnis zahlreicher Versuche wäre, wenn man den einfachen und sicheren Weg gewählt hätte, dass das Dach einfach im geöffneten und abgelegten Zustand gezeigt wird. Dies wäre aber weder sonderlich befriedigend noch unser eigener Anspruch gewesen. Also nahmen wir die Herausforderung dankbar an, unter Aufbietung sämtlicher Handwerkskunst ein voll funktionales Verdeck zu entwickeln, das dem Fahrzeug gerecht wird. Der Weg war, das geben wir zu, steinig.

Die Mechanik des Dachgestänges war dabei noch nicht einmal die größte Herausforderung. Das größte Problem war die Heckscheibe, die beim Öffnen und Schließen des Daches nicht eingeklemmt werden und die Funktion beeinträchtigen durfte.Zunächst haben wir daher versucht, die Scheibe ein wenig kleiner zu machen und sie durch eine transparente Folie zu ersetzen, doch das Ergebnis stellte uns einfach nicht zufrieden, vor allem, weil wir uns weit vom Original entfernten. Unter großem Zeitaufwand haben wir es indes geschafft, auch diese Hürde zu nehmen.

Die geschlossenen Versionen des CMC Mercedes-Benz 600 Pullman wurden bereits 2020 montiert und im Anschluss daran wurde in den letzten acht Monaten die SSK-Serie produziert. Diese Zeit nutzten wir, um parallel ein funktionierendes Dach für die Landaulets zu entwickeln.

Die Verdeckkinematik wurde vier- bis fünfmal grundlegend modifiziert, verschiedene Materialien wurden ausprobiert und schließlich haben unsere Sattler und Schneider tausende von verschiedenen Musterverdecken genäht. Nach Abschluß dieser Anstrengungen kann das Modell M-205 im September 2021 nun endlich in Produktion gehen.

Das Textilverdeck besteht übrigens nun aus sechs einzelnen kleinen Zuschnitten in zwei Farben und einer transparenten Kunststoffscheibe. Das Verdeckgestänge besteht aus drei Gußteilen und 72 teilweise winzigen Einzelteilen. In Summe besteht also alleine das Dach aus insgesamt 82 Teilen.

Wir sind ein wenig stolz, das geschafft zu haben und freuen uns auf Ihre Anerkennung! Ihr CMC-Team

Die nachfolgenden Bilder zeigen vorfinale Handmuster

Montiertes Verdeckgestell

Montage des Verdeckgestells an der Karosserie

Ordnungsgemäße Passform des Verdeckgestells prüfen

Funktionsprüfung des Verdeckgestells

Das Stoffverdeck wird genäht

Innenansicht des Stoffverdecks

Aussenansicht des Stoffverdecks

Passformtest des Stoffverdecks

Funktionsfähiges Verdeck in seiner endgültigen Form